think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Führungskräfte brauchen eine bessere Selbstwahrnehmung

Die Lücke, die zwischen der Selbstwahrnehmung von Führungskräften und der Wahrnehmung durch ihre Mitarbeiter klafft, ist nicht zu unterschätzen. Manager halten gerne Eigenschaften wie Authentizität und Integrität hoch, schaffen es jedoch gleichzeitig häufig nicht, diese auch wirklich vorzuleben - so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Harvest Consultancy, über die das Handelsblatt berichtet. So wird Durchsetzungsfähigkeit in den Augen der Mitarbeiter schon einmal als Ellbogen-Mentalität wahrgenommen. Einig sind sich die Experten, dass sich die neue Perspektive einer weicheren Führungskultur in den Unternehmen erst langsam durchsetzt. Weiche Faktoren wie Empathie und Vertrauen werden sich wohl nur in einem längerfristigen Prozess etablieren - der jedoch aus Sicht der Berater unabdingbar ist, da taktvolles Benehmen unmittelbaren Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter hat.
"Wie bin ich?", Handelsblatt 15.7.2006

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige