think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ethik-Monitor: Vertrauen in große Unternehmen schwindet

Die großen deutschen Unternehmen leiden unter einem deutlichen Vertrauensverlust, so das Ergebnis des Ethik-Monitors, der von der Hamburger Stiftung "Wertevolle Zukunft" erhoben wurde. In der repräsentativen Emnid-Umfrage wurden 1.003 Bundesbürger befragt. Nur noch elf Prozent der Bevölkerung bringen demnach den großen Wirtschaftsunternehmen noch Vertrauen entgegen. Die Ursachen für das deutliche Misstrauen: 79 Prozent der Befragten glauben, dass die Wirtschaftsführer nur an ihre eigenen Interessen denken, 77 Prozent sind der Ansicht, dass es dem Management vor allem um eine Steigerung des Shareholder Value auf Kosten der Mitarbeiter gehe. Besser als die Konzerne kommt dagegen der Mittelstand weg, denn er genießt immerhin das Vertrauen von 43 Prozent der Bevölkerung.
Auswertung Ethik-Monitor 2006

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige