Erfolg von Führungskräften lässt sich am Gesicht ablesen
Ob es einem Unternehmen gut oder schlecht geht, kann man am Gesicht des Firmenchefs ablesen. So das verblüffende Ergebnis einer Studie der Tufts University in Medford. Die Forscher legten einer Gruppe von Studenten die in Format und Gestaltung vereinheitlichten Portrait-Fotos von 50 amerikanischen CEOs vor, die den Probanden nicht bekannt waren, und ließen sie die Führungsqualitäten der dargestellten Personen beurteilen. Die Studenten ordneten in fast allen Fällen die Bilder richtig bei den besten oder schlechtesten Unternehmen der Fortune-Liste ein. "Die Chefs erfolgreicher Firmen strahlen mehr Kompetenz, Dominanz, Reife, Sympathie und Vertrauenswürdigkeit aus als die Leiter weniger gut florierender Unternehmen", so der Wissenschaftsdienst wissenschaft.de über die Studie. Die Frage ist allerdings: Was war zuerst da, das Lächeln oder der Erfolg?
"Der Erfolg steht ins Gesicht geschrieben", wissenschaft.de 14.1.2008