think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Erfahrung ist kein Garant für Kompetenz

Führungserfahrung ist kein Garant dafür, dass Führungskräfte wirklich führen können. Dieses Paradox entschlüsselte der Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning im Rahmen der Untersuchung von 814 Mitarbeitern eines großen deutschen Unternehmens. Im Rahmen eines Assessment Centers wurden die Teilnehmer in ihren Leistungen in neun Kompetenzkategorien beurteilt, darunter Führungs- und Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexion. Das überraschende Ergebnis: Menschen, die bereits über Führungserfahrung verfügten, wiesen keine besseren Führungskompetenzen auf als diejenigen, die sich noch nicht in Leitungsfunktionen erprobt hatten. Darüber hinaus stellte Kanning einen Zusammenhang zwischen Alter und Führungs(un)fähigkeit fest, denn ältere Mitarbeiter schnitten bei Führungsqualitäten schlechter ab als jüngere. Das Paradox führt der Wissenschaftler darauf zurück, dass es vielen Firmen an einer funktionsfähigen Feedbackkultur mangele. Wer keine adäquaten Rückmeldungen bekomme, sei auf seine Selbsteinschätzung angewiesen - und die trügt nur allzu oft, da Menschen dazu neigen, die Ursachen für schlechte Leistungen bei anderen zu suchen.
Kompetenz steigt nicht mit den Berufsjahren, Spiegel online 3.5.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige