think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ehrbarer Kaufmann ist nur noch eine Theorie

Redlichkeit, Sparsamkeit, Weitblick, Ehrlichkeit - diese und viele weitere Attribute sind mit dem Bild des ehrbaren Kaufmanns verbunden. Ein Bild, das bei Führungskräften zwar immer noch präsent ist, sich aber in der Praxis anscheinend als wenig praktikabel erweist. Eine Studie der Personalberatung Boyden Executive Search und des Instituts für Unternehmensethik der European Business School zeigtin in deren Rahmen Tiefeninterviews mit 30 Vorständen und Geschäftsführern geführt wurden, verdeutlicht. Viele Top-Manager würden gerne Kriterien wie Mäßigkeit, Genügsamkeit, Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit in ihrem täglichen Wirken berücksichtigen, stoßen dabei aber schnell an die Grenzen des Systems. Während die Tugenden des ehrbaren Kaufmanns auf Langfristigkeit angelegt sind, werden Führungskräfte meist an Ertragsgrößen gemessen, die sich an kurzfristigem Handeln orientieren - ein Widerspruch, der auf individueller Ebene kauf aufzulösen ist. Zwei Drittel der Befragten gaben an, Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns in ihren Leitbildern, Führungsgrundsätzlichen und Verhaltenskodizes festgeschrieben zu haben, aber mit 57 Prozent kommunizieren längst nicht alle diese Grundsätze auch in der Praxis - sie verschwinden in der Schublade. Viele Manager befürworten eine stärkere Werteorientierung im Wirtschaftsleben, weisen aber auch darauf hin, dass dieses ehrbare Verhalten auch Anerkennung findet. "Der finanzielle Erfolg darf nicht allein im Vordergrund stehen, sondern auch die Art und Weise, wie er erwirtschaftet wird, muss Beachtung finden", zitiert die FAZ.
Gegen die Rendite zieht die Moral den Kürzeren, FAZ 10.10.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige