think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Deutsche sehen Arbeitsmarkt sehr optimistisch

Die Arbeitnehmer in Deutschland sehen ihre Möglichkeiten am Arbeitsmarkt gegenwärtig sehr optimistisch, das geht aus dem JobConfidence-Index der Personalvermittlung PageGroup hervor, für den europaweit 16.000 Arbeitnehmer aus zwölf Ländern befragt wurden. 63 Prozent gehen davon, dass sich die Arbeitsmarktsituation im Laufe des Jahres 2016 zu ihren Gunsten verbessern wird. Unter "bsser" fällt dabei beispielsweise eine bessere Work-Life-Balance, mehr Geld, eine Beförderung oder zumindest ein spannenderes Aufgabenfeld oder eine Weiterbildung. Besonders hoch ist der Optimismus bei den jungen Arbeitnehmern, während er mit dem Lebensalter abnimmt - was wohl auch daran liegt, dass Ältere sich voll bewusst sind, dass das eigene Alter irgendwann in der Logik des Arbeitsmarktes auch zum Hemmnis werden kann. 57 Prozent der unter 30-Jährigen sind überzeugt, dass sie maximal drei Monate brauchen würden, um einen neuen Job zu finden. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es noch 42 Prozent, bei den über 49-Jährigen noch 39 Prozent. Die Arbeitnehmer über 49 Jahren sehen sowohl die Chance auf Beförderung (47 Prozent) als auch auf Gehaltserhöhungen (41 Prozent) zunehmend schlechter. Mit einer besseren Work-Life-Balance rechnet allenfalls noch ein Drittel von ihnen.
Wie die Deutschen ihre Job-Chancen bewerten, WiWo 18.7.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige