think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Deutsche Eliten kommen schlecht weg

Eine Studie zum Politiker- und Managerbild des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt: Die deutschen Eliten kommen bei der Bevölkerung nicht gut weg. So sind die Befragten der Ansicht, dass 69 Prozent der Manager und 63 Prozent der Politiker kein Verständnis für die "Sorgen der kleinen Leute" haben. 67 Prozent der Manager und 50 Prozent der Politiker wird unterstellt, sie seien gierig. Willensstärke sehen die Befragten zwar bei 62 Prozent der Manager, bei den Politikern aber nur in 31 Prozent der Fälle. Das Image der hart Arbeitenden können sich immerhin noch 47 Prozent der Wirtschaftsführer zugute halten, von Politikern nehmen dies hingegen nur 28 Prozent der Bevölkerung an. Einen Blick für Chancen und Entwicklungen sehen bei Politikern gerade einmal 19 Prozent, bei Managern immerhin 43 Prozent. Fähigkeit und Kompetenz wird nur 17 Prozent der Politiker und 27 Prozent der Manager zugeschrieben. Ähnlich sieht es beim Verantwortungsbewusstsein (Manager: 25 Prozent, Politiker: 28 Prozent) aus, noch düsterer beim Thema Selbstlosigkeit (Manager: 12 Prozent, Politiker: 3 Prozent). Dass Manager das Beste für das Land wollen, glauben lediglich 6 Prozent der Befragten, bei den Politikern wird immerhin 27 Prozent dieser Anspruch zugeschrieben.
"Skepsis gegenüber den Führungseliten", FAZ 23.4.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige