think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Der Hang zum Sündenbock-System

Wenn es um Arbeitsproduktivität geht oder besser gesagt um die Frage, welche Faktoren diese untergraben könnten, zeigt sich in der Wissenschaft etwas, das ich das "Sündenbock-System" nennen würde. Durch die Betrachtung von einzelnen Aspekten stellen Studien ein stringentes Ursache-Wirkungs-System vor, das in sich völlig plausibel wirkt, aber größere Kontexte vernachlässigt. Jüngstes Beispiel ist eine Studie der Ohio State University, die die Kosten von Zigarettenkonsum für die US-Wirtschaft untersuchte. Der Erhebung zufolge kostet ein Raucher seinen Arbeitgeber pro Jahr durchschnittlich 6.000 US-Dollar mehr als ein Nichtraucher. 3.077 Dollar fallen für den Arbeitsausfall während der Zigarettenpause an, 517 Dollar für Fehltage, 2.056 Dollar für zusätzliche Gesundheitsausgaben. Die Korrektheit dieser Daten möchte ich gar nicht anzweifeln, wohl aber einen weiteren Kontext herstellen. Studien wie diese fokussieren einseitig auf genau einen Aspekt - und leben davon, andere Aspekte explizit auszuschließen. Natürlich ist Rauchen unnötig, ein Gesundheitsrisiko und damit gefährlich. Im Hinblick auf Effizienz am Arbeitsplatz greift es jedoch sehr kurz, alleine Raucher ins Visier zu nehmen - die ohnehin eine Minderheit darstellen. Gerade die Bezugnahme auf Minderheiten leistet der Konstruktion von Sündenböcken jedoch Vorschub, weil sie auf breiter Basis zustimmungsfähig ist. Was aber ist zum Beispiel mit den Mitarbeitern, die nicht-rauchend ständig beim Plausch in der Kaffeeküche hängen bleiben? Was mit denen, die während der Arbeitszeit Privattelefonate führen, sich mit Computerspielen die Zeit vertreiben, ihre Online-Bestellungen aufgeben oder jede halbe Stunde zur Toilette flitzen? Oder mit all den schlecht geplanten Meetings, die oft nur ein Ergebnis haben - gemeinsam verschwendete Zeit? Würden Firmen alle Zeitvernichter einfach entlassen, bliebe wohl kaum noch jemand zum Arbeiten übrig ... Wie gesagt, es geht nicht darum zu leugnen, dass es im Business mehr oder weniger produktive Mitarbeiter gibt und die Effizienz hemmende Faktoren und Praktiken, sondern darum zu erkennen, dass einseitige Sündenbock-Theorien kaum Lösungspotential haben.
Die Rechnung für den Raucher: 4600 Euro pro Jahr, HB 4.6.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige