think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Das Gehirn ist plastischer als gedacht

Dank der Neurowissenschaften wissen wir längst, dass unser Gehirn sehr formbar ist und sich auch im Erwachsenenaltern noch neue Fähigkeiten nachhaltig entwickeln und verankern lassen. Wie schnell aber der Umbau dann tatsächlich vonstatten geht, überraschte ein Forscherteam aus China und den USA dann doch. Sie machten mit 19 chinesischen Studenten einen Test, bei die Probanden in fünf Sitzungen, auf drei Tage verteilt, willkürlich entwickelte Farbnamen für Blau- und Grüntöne lernen sollten. Wurden Ihnen die Farbtöne dann gezeigt, mussten sie diese benennen. Insgesamt dauerte das Training für jeden Probanden eine Stunde und 48 Minuten. Die Forscher prüften in Vorher-Nachher-Tests Veränderungen iim Gehirn mit einem MRT-Scan. Wo der Umbau des Gehirns gewöhnlich mehrere Wochen benötigt, stellten die Forscher bereits in dem kurzen Versuchszeitraum deutliche Veränderungen fest. So erhöhte sich das Volumen der Grauen Substanz in einem Teil des Sehzentrums in der linken Hirnhälfte deutlich. Die Forscher können so erkennen, in welchen Regionen des Gehirns die Sprach- und Farbwahrnehmung in ihrer Kopplung zu verorten ist. Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich, dass unser Gehirn wahrscheinlich deutlich leistungsfähiger ist, als wir gemeinhin erwarten. Jedenfalls zeigt die Untersuchung, dass schon recht kurze Übungsabschnitte anscheinend eine Wirkung zeitigen.
Hirndoping in Grün und Blau, wissenschaft.de 4.4.2011

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige