think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

CSR in Deutschland meist spontan und traditionsorientiert

Corporate Social Responsibility ist in deutschen Unternehmen meist sehr traditionsorientiert und selten strategisch ausgerichtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine CSR-Studie von Holger Backhaus-Maul und Sebastian Braun, die in Kooperation zwischen dem Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement der Universität Paderborn, Forsa und dem Centrum für Corporate Citizenship Deutschland e.V. durchgeführt wurde. Befragt wurden 501 Unternehmen in Deutschland mit mindestens einer Million Euro Jahresumsatz und zehn Mitarbeitern. Ein Fazit der Studie, so CSR-News: "Deutsche Firmen nehmen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement eher eine gesellschaftspolitisch passive Rolle wahr, engagieren sich selten für kontrovers diskutierte Themen und beschränken sich überwiegend auf die Bereitstellung von Geld- und Sachspenden vor Ort. Gesellschaftsbezogene Aktivitäten sind nach den Ergebnissen der Untersuchung selten in übergeordnete Konzeptionen und Strategien der Unternehmen eingebettet und erfolgen überwiegend spontan und unkoordiniert." Lediglich Großunternehmen heben sich von dieser Entwicklung ab, sind aktiver im Umgang mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld und setzen häufiger Evaluationsinstrumente ein. Weitere Ergebnisse der Studie, die CSR-News zitiert:- 96 Prozent der befragten Unternehmen sind gesellschaftlich engagiert, und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße.- Geldspenden (83,4 Prozent) und Sachspenden (59,7 Prozent) stellen den überwiegenden Teil des Engagements dar.- Fast drei Viertel der befragten Unternehmen engagieren sich dabei in ihrem unmittelbaren lokalen Umfeld, 14,5 Prozent national und 13,6 Prozent international.- Die Bereiche “Sport” und “Freizeit” stellen für die Unternehmen die interessantesten Handlungsfelder dar; mit deutlichem Abstand folgen die Bereiche “Erziehung und Bildung”, “Kommune und Gemeinwesen” und “Soziales”.- Die eigene Wettbewerbssituation wollen 24,1% der Unternehmen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement verbessern.
Bericht zur Studie auf CSR-News

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige