CSR fehlt es an strategischer Verankerung
Nur 15 Prozent der CSR-Maßnahmen im Mittelstand weisen eine fundierte strategische Verankerung auf. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgesellschaft Bonne Nouvelle und des TÜV Rheinland, für die rund 500 mittelständische Unternehmen befragt wurden. 62 Prozent der Befragten weisen dem Thema unternehmerische Verantwortung zwar einen hohen Stellenwert zu,doch nur 32 Prozent haben dafür ein festes Budget. Die große Mehrheit (68 Prozent) verzichtet auf die Erfolgsprüfung von CSR-Maßnahmen. Kreativität und Innovationen sucht man auf der CSR-Agenda des Mittelstands noch eher vergeblich, denn ein Großteil der Investitionen fließt in eher konventionelle Maßnahmen. Für die Mehrheit der Unternehmen umfasst CSR vor allem Maßnahmen der Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation (78 Prozent) oder der Nachwuchsförderung (72 Prozent). Meistens werden die Mittel jedoch einfach nur extern eingesetzt für Spenden (56 Prozent), Sponsoring (53 Prozent) oder die Förderung von Mitarbeiterengagement (59 Prozent).
Pressemitteilung zur Studie vom Januar 2009