think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Burn-outs nehmen weiter zu

Im vergangenen Jahr ging fast jeder zehnte Fehltag von Arbeitnehmern auf psychische Erkrankungen zurück, so die Analyse der AOL, die die Krankmeldungen von mehr als zehn Millionen Versicherten auswertete. Das ist ein Anstieg von rund 80 Prozent seit 1999. Insgesamt blieb der Krankenstand gleich, d.h. der Anteil der psychischen Beschwerden an den Gesamterkrankungen stieg an. Burn-out, Stress und totale Erschöpfung führten dazu, dass - hochgerechnet auf alle gesetzlich Versicherten - im vergangenen Jahr knapp 100.000 Arbeitnehmer aufgrund dieser Diagnosen krankgeschrieben waren. Seit 2004 summierten sich die Burn-out-Fehltage auf insgesamt 1,8 Millionen. Frauen mittleren Alters sind besonders betroffen - sie werden doppelt so oft wie ihre männlichen Kollegen krankgeschrieben.
Zahl der Burn-out-Erkrankungen steigt, Die Zeit 19.4.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige