think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Beteiligung erhöht die Einsatzfreude

Mitarbeiter, die in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, arbeiten produktiver - so das Ergebnis einer Untersuchung der University of Massachusetts. Die Forscher arbeiten mit 180 Probanden, die in Dreiergruppen eingeteilt wurden und gemeinsam Rechenaufgaben lösen sollten, für die sie entlohnt wurden. Die Hälfte der Teams durfte entscheiden, ob der erwirtschaftete Gewinn zu gleichen Teilen an alle Teammitglieder aufgeteilt wird oder ob nach dem Leistungsprinzip individuell entlohnt werden soll. Die Vergleichsgruppe hatte keinerlei Einfluss auf das Vergütungsmodell. Die Gruppen, die frei bestimmen konnten, lösten anschließend sieben Prozent mehr Aufgaben und wiesen um neun Prozent bessere Ergebnisse auf als die Vergleichsgruppen. Und dies unabhängig davon, für welches Vergütungsmodell die Teams sich entschieden hatten. Die Forscher schließen daraus, dass ein stärkerer Einbezug der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse der Motivation zugute komme.
Studie "Workplace Democracy in the Lab"

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige