think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Bessere Leistungen durch Selbstbestätigung

Dass Stress die Leistungsfähigkeit von Menschen beeinträchtigen kann, ist längst Allgemeingut. Eine Studie der Carnegie Mellon University Pittsburgh zeigt nun, dass diese Form des Leistungstiefs sich durch Selbstbestätigung kompensieren lässt. Die Forscher stellten zwei Testgruppen zusammen - eine mit Studenten, die seit einem Monat unter besonderen Belastungen standen und eine zweite mit Studierenden, die vergleichsweise entspannt waren. Bevor beide Gruppen als Arbeitsaufgabe Kategorien und Wortpaare bilden sollten, sollten sie elf Wertvorstellungen nach ihrer persönlichen Wertigkeit anordnen. Anschließend tauschte sich eine Gruppe dazu aus, warum ihnen der Wert an erster Stelle besonders wichtig ist. Die andere Gruppe reflektierte, welche Bedeutung der von ihnen auf Rang 9 gesetzte Wert für andere Menschen haben könnte. Bei der anschließenden Arbeitsaufgabe schnitten die gestressten Studenten schlechter ab als die entspannten. Diejenigen unter den Gestressten, die zuvor über ihre persönlichen Werte diskutiert hatten, erreichten allerdings annähernd so gute Ergebnisse wie die Gruppe der Gelassenen. Wer bereits unbeschwert war, verbuchte hingegen keine Leistungssteigerung. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die aus der persönlichen Wertereflektion erwachsende Selbstbestätigung die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung erhöht - gerade, wenn Menschen sich gestresst fühlen.
Yes, you can! Psychologie heute 3.5.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige