think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Beamte: Weithin anerkannt und guter Stimmung

Eine Umfrage des Beamtenbundes unter 3.000 Deutschen zeigt: Die Staatsbediensteten sind trotz mancher Kritikpunkte am öffentlichen Dienst guter Stimmung und werden von der Bevölkerung größtenteils wertgeschätzt - wenngleich sich letzteres erst bei der Betrachtung von Details zeigt. Nur 36 Prozent haben vom Beamten im Allgemeinen ein positives Bild, doch fragt man nach konkreten Berufsgruppen wie Feuerwehrmann, Polizei oder Richter, fällt die Zustimmung weit höher aus, denn hier wird für die Deutschen der unmittelbare Nutzen, den die Beamten stiften, klar ersichtlich. Auch bei den Beamten selbst ist die Zufriedenheit mit dem eigenen Job vergleichsweise groß. Zwar sind 82 Prozent nicht so richtig mit ihrem Einkommen zufrieden, weil sie meinen, dass es in den kommenden Jahren weniger steigen werde als in der Privatwirtschaft, doch 71 Prozent schätzen ihre Arbeitsbedingungen, und lediglich 19 Prozent können sich einen Wechsel in die Privatwirtschaft vorstellen. Allerdings halten nur noch 57 Prozent den öffentlichen Dienst für attraktiv. Doch die Sicherheit des Jobs (79 Prozent) scheint für die große Mehrheit Grund genug, dem Staat die Treue zu halten.
Warum Beamte ein gutes Ansehen haben, SZ 11.10.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige