think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Aufstiegschancen in Finnland am besten

Der amerikanische Mythos des Aufstiegs vom Tellerwäscher zum Millionär scheint zu verblassen. Die Universität Stanford untersuchte die Aufstiegschancen in verschiedenen Ländern, wobei nur solche Volkswirtschaften in die Untersuchung einbezogen wurden, die einen gewissen Wohlstand erreicht haben, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die USA landeten hier zwar noch in den Top 10, doch als Schlusslicht. Die besten Aufstiegschancen bietet der Studie zufolge Finnland. Die Plätze dazwischen: Norwegen (2), Australien (3), Kanada (4), Deutschland (5), Frankreich (6), Großbritannien (7), Italien (8) und Spanien (9). Dass ein Land wie Spanien besser als die USA abschneidet begründen die Forscher mit der geringeren Wohlstandsschere, während in den USA die Kluft zwischen Arm und Reich besonders groß sei. Deutschland konnte in der Studie mit seinem durchlässigen Arbeitsmarkt punkten - in diesem Segment gab es die Höchstpunktzahl. Australien wiederum überzeugte mit seinem Bildungssystem. Dort haben 43 Prozent der Jugendlichen aus bildungsnahen Schichten ein Familienmitglied mit Migrationshintergrund und der Aufstieg von Migranten spreche für die Durchlässigkeit einer Gesellschaft.
American Dream - in diesen Ländern wird er wahr, Karrierespiegel 4.2.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige