think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Arbeitsrealität untergräbt Führungsträumen von Frauen

Eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company wirft ein neues Licht darauf, warum nur wenige Frauen in Führungspositionen zu finden sind. Die Untersuchung zeigt, dass Frauen zum Berufseinstieg häufig noch sehr ambitioniert sind, doch bereits nach fünf Jahren hat die Realität sie eingeholt. 43 Prozent der Einsteigerinnen möchten den Aufstieg ins Top-Management schaffen - nicht zuletzt, weil sie die Erfahrung machen, mindestens genauso gut wenn nicht gar besser zu sein als ihre männlichen Kollegen. Doch bereits nach fünf Jahren sehen sich nur noch 16 Prozent der Frauen als künftige Chefs. Bei Männern liegt der Anteil der Karriereambitionierten zum Berufseinstieg bei etwa einem Drittel - und bleibt mit zunehmender Berufserfahrung ziemlich stabil. Ein Grund: Bei den Frauen scheint sich über die Jahre (aufgrund ihrer realen Erfahrungen in der Arbeits- und Unternehmenskultur das Selbstvertrauen zu verflüchtigen. 27 Prozent von ihnen trauen sich zu Berufsbeginn noch den Aufstieg zu, nach fünf Jahren sind es nur noch halb so viele. Bei Männern hingegen ist ein Abfall von 28 Prozent auf 25 Prozent zu verzeichnen. Ein wesentlicher Punkt für diese Verschiebung scheint die (fehlende) Unterstützung durch die jeweiligen Chefs zu sein. Bei Männern fällt die gefühlte Unterstützung nach den ersten fünf Berufsjahren von 59 auf 56 Prozent, bei Frauen hingegen von 64 auf 44 Prozent.
Vorgesetzte bremsen Frauen, Spiegel online 13.1.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige