think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Arbeitnehmer sehr an Gesundheit interessiert

Gesundheit ist den meisten Arbeitnehmern sehr wichtig, doch noch nutzen nicht allzu viele Firmen dieses Interesse, indem sie mit passenden Angeboten punkten. Für die Studie "Betriebliches Gesundheitsmanagement 2016" im Auftrag der pronova BKK wurden 1.660 Arbeitnehmer befragt, welche Gesundheitsangebote es in ihrem Unternehmen gibt. Immerhin: In 65 Prozent der Firmen gibt es Angebote, allerdings oft nur rudimentär und längst nicht in allen Bereichen, in denen Mitarbeiter gerne etwas für sich tun würden. In einem Drittel der Firmen gibt es Check-ups vom Betriebsarzt, ein Viertel setzt auf gesunde Essensalternativen in der Kantine, und jede fünfte Firma leistet sich Betriebssport. Jenseits dieser Standards werden die Angebote dünn. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber, hier vor allem die großen, bietet Beratung zu Stressbewältigung und bei psychischen Problemen, acht Prozent sind in der Burnout-Prävention aktiv. Dabei wären viele Mitarbeiter bereit, sich aktiv für ihre Gesundheit einzusetzen. So zeigte eine Befragung der Versicherung "Die Continentale" unter 600 Arbeitnehmern, was auf der Wunschliste steht: 68 Prozent wünschen sich Sportangebote, 57 Prozent Entspannungsangebote in den Pausen.
Schicken Sie Ihr Team zum Sport, WiWo 26.5.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige