think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

30 Prozent der Deutschen identifizieren sich mit Lohas

Der Begriff Lohas (Lifestyles of Health and Sustainability) geistert seit rund zwei Jahren durch die Medien. Gemeint sind damit Konsumstile, die sich vor allem an ökologischen, ethischen und gesundheitlichen Aspekten orientieren. Eine Grundlagenstudie von AC Nielsen in Zusammenarbeit mit dem Lohas-Blog KarmaKonsum zeigt nun, dass in Deutschland rund 30 Prozent der Bevölkerung diesen Lebensstil bereits pflegen. AC Nielsen befragte für die Studie 15.000 haushaltsführende Personen aus dem Nielsen Haushaltspanel. Wichtige Faktoren, von denen die neue Konsumentenschicht überzeugt sind, sind Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung, gesunde Ernährung, Hedonismus, Innovationen und Trends. Der Erhebung zufolge zählen 15,4 Prozent der Konsumenten zu den "reifen Lohas", 12,9 Prozent zu den "Community Lohas". Die "reifen Lohas" zeichnen sich laut Nielsen durch einen besonders starken Technikglauben aus, wollen Ressourcen schonen und haben einen starken Anreiz zu gesunder Ernährung. Im Vergleich zu den "Community Lohas" sind sie die ältere Zielgruppe. Die "Community Lohas" wiederum werden durch ein besonders hohes Aktivitätspotenzial gekennzeichnet. Sie treiben gerne Gemeinschaftssport, sind Mitglied politischer Vereine, pflegen den Austausch mit Gleichgesinnten und besitzen eine hohe Zahlungsbereitschaft. Während für die "Community Lohas" der Genuss eine große Rolle spielt, zeigt sich bei den "reifen Lohas" eine deutlich höhere Affinität zur Werteebene des Themas Konsum.
Pressemitteilung AC Nielsen

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige