think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

CSR ist gut fürs Mitarbeiter-Engagement

Unternehmen, die gut in Sachen Corporate Social Responsibility aufgestellt sind, haben engagiertere und zufriedenere Mitarbeiter, so das Ergebnis einer Studie von Sirota Survey Intelligence. Von den 1,6 Millionen befragten Mitarbeitern aus 70 Unternehmen und Organisationen bewerteten 70 Prozent das CSR-Engagement ihrer Arbeitgeber positiv. In der Positiv-Gruppe viel auch die Beurteilung der Top-Führungskräfte sehr positiv aus, denn 70 Prozent der Befragten dieser Kategorie sahen bei ihren Top-Managern eine hohe Integrität. Bei den Unternehmen mit weniger guter CSR lag dieser Wert lediglich bei 20 Prozent. Auch das Engagement der Mitarbeiter steht in direktem Verhältnis zum CSR-Commitment der Unternehmen. In den Firmen mit hoher CSR-Reputation sind laut Studie 86 Prozent der Mitarbeiter sehr engagiert, in denen mit schlechter CSR-Reputation sind es nur 37 Prozent. Auch die Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein sind enorm. Während in der ersten Gruppe 82 Prozent der Mitarbeiter ihr Unternehmen als sehr gut im Wettbewerb positioniert empfinden, sieht das in der zweiten Gruppe nur die Hälfte der Mitarbeiter so.
"Social responsibility boosts employee engagement", management issues 9.5.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige