think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Abschied vom Spezialistentum

“Spezialisten sind einzigartig, aber eben auch aus der Gesamtperspektive herausgelöst. Und wir beginnen nun den Preis zu entdecken, der mit einer solch einseitigen Entwicklung einhergeht. Die neue Qualität der Zeit ist ein Sowohl/Als-auch und wir müssen wieder lernen, uns zurückzunehmen und nicht nur die Details zu sehen, sondern auch eine Vogelperspektive einzunehmen”, sagt der Management-Coach und Zen-Lehrer Paul J. Kohtes. In einem Artikel für den österreichischen Standard erklärt er, warum weniger Spezialistentum manchmal mehr ist. "Vor allem im Top-Management wird es darauf ankommen, wieder die Fähigkeiten des 'Generalisten' zu entwickeln. Es ist die Zeit für Manager mit Weitsicht, die den Mut haben, im wahrsten Sinne des Wortes aufs Ganze zu gehen. Die als gereifte Persönlichkeiten ihre Aufgaben aus einer ganzheitlichen Perspektive heraus angehen", so Kohtes, denn: "In der Vermählung von Perfektion und Gelassenheit liegt eine ernsthafte Chance zur Lösung der großen Probleme unserer Zeit."
Neue Manager: Abschied vom Spezialistentum, Der Standard 16./17.5.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige