think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn Boni zu schlechteren Leistungen führen

In der Rubrik "Der Sonntagsökonom" wirft die FAZ einen Blick auf die Wirkungsweise von Boni- mit verblüffenden Ergebnissen, denn es zeigt sich, dass monetäre Anreize gerade bei eher geistigen Arbeitsaufgaben zu einer Verschlechterung von Leistungen führen können. Amerikanische Forscher hatten in einem Versuch mit amerikanischen Studenten für geistige und körperliche Tätigkeiten jeweils finanzielle Belohnungen in unterschiedlicher Höhe in Aussicht gestellt. Verrichteten die Studenten die körperlichen Tätigkeiten, so konnte ein positiver Zusammenhang zwischen Bezahlung und Leistung festgestellt werden. Die Studenten, die viel Geld versprochen bekamen, leisteten deutlich mehr als diejenigen, denen nur wenig Geld in Aussicht gestellt wollte. Bei den geistigen Tätigkeiten verhielt es sich indes genau umgekehrt. Die Versuchspersonen schnitten bei der Bewältigung der Aufgaben deutlich schlechter ab, wenn sie mit einem hohen Gewinn gelockt wurden. Damit fühlen die Forscher ihre These gestützt, "dass Aufgaben, die nur körperliche Anstrengung erfordern, durch größere Anreize gesteigert werden können, während es für Aufgaben, die eine kognitive Komponente haben, offenbar einen Anreizlevel gibt, der, sollte er überschritten werden, der Leistungsfähigkeit schadet". Anscheinend verschlechtert der Stress, der durch die Aussicht auf viel Geld ausgelöst wird, die geistige Leistung - wohl weil die Arbeitenden in Gedanken bereits um ihren eigenen Gewinn kreisen und der zu verrichtenden Tätigkeit weniger Aufmerksamkeit widmen.
Zu viel Geld macht nervös, FAS 14.6.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige