think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zwischen Pessimismus und möglicher Verbundenheit

Noch schwappt die Corona-Krise mehr oder weniger über uns hinweg und wir sitzen staunend im Zentrum einer Entwicklung, deren weitere Folgen für niemanden auch nur zu erahnen sind. Das Zukunftsinstitut wirft indes bereits einen Blick auf mögliche Szenarien, wie die aktuellen Erfahrungen auf unser globales Zusammenleben wirken könnten. Anhang der Skalen Optimismus/Pessimismus und lokal/global sehen die Zukunftsforscher vier Szenarien, zu denen die Corona-Erfahrung führen könnte. Die positivste Möglichkeit wäre, wenn sich Optimismus und eine globale Haltung treffen und sich ein Adaptionsprozess zur resilienten Gesellschaft gestaltet. Damit meinen die Forscher, dass die Weltwirtschaft zu einem gesunden Verhältnis von lokalem und globalem Handel findet und damit zu einem insgesamt gesünderen Wirtschaftssystem, dass wir Menschen uns als Teil einer Weltgesellschaft aufeinander beziehen und unser Gesundheitsverständnis nicht nur ganzheitlich im Hinblick auf den eigenen Körper und Geist, sondern auch auf unser Zusammenwirken mit der Umwelt wird. Gelingt diese globale Perspektive nicht, wären auch lokale Wir-Kultur-Zusammenhänge denkbar, die sich allerdings in begrenzten, überschaubaren Beziehungsräumen entfalten. Nicht auszuschließen sei aber auch, dass wir uns weltweit in einen permanenten Krisenmodus, gepaart mit Ressourcenverteidigung, hineinmanövrieren und all unsere bestehenden Systeme langfristig crashen. Schlimmstenfalls könnte das in einem Kampf aller gegen alle gipfeln. Wir sollten uns bewusst machen, dass gegenwärtig all diese beschriebenen Szenarien durchaus denkbar sind. Und dass es von uns allen abhängt, was aus dieser Krise hervorgehen kann (oder durch sie verloren geht).
Zukunftsinstitut: Der Corona-Effekt

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige