think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie Spitzensportler fürs Business taugen

Sie sind überdurchschnittlich engagiert und bringen Disziplin und mentale Stärke mit - diese Persönlichkeitsmerkmale von Spitzensportlern scheinen perfekt ins Business zu passen. Ja, aber ... - würde Prof. Sascha L. Schmidt von der EBS Universität in Wiesbaden antworten, der in einer Studie mehr als 1.000 Top-Athleten darauf abklopfte, wo sie im Arbeitsleben ihren Platz finden könnten. Eine Kehrseite der hohe Disziplin ist beispielsweise ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis, das durch die meist festen Strukturen im Spitzensport befriedigt werde, aber im Business eher nicht. Schmidt hat vier Typen von Sportlern ausgemacht, die im Geschäftsleben ganz unterschiedliche Rollen besetzen könnten. 27 Prozent der Befragten seiner Studie sind Einzelkämpfer mit hoher Disziplin aber eher weniger Kooperationsgeist. 16 Prozent sind Kämpfer-Typen, die noch engagierter sind, aber auch hochgradig dominant. 28 Prozent bezeichnet der Wissenschaftler als Teamplayer - sie sind wenig dominant und sehr kooperativ. Sogar 29 Prozent sind in den Augen des Forschers "Meister aller Klassen" - fachliche Überflieger, die auch im Zwischenmenschlichen anschlussfähig sind. Für Unternehmen seien letztlich alle vier Typen sehr vielversprechend - wenn es gelinge, sie auf Stellen zu positionieren, an denen sie ihre besten Fähigkeiten voll ausleben können.
Warum Spitzensportler auch im Beruf top sind, SZ 3.2.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige