think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie die Digitalisierung Erwartungskrisen schürt

Der Mail-Account klemmt, das WLAN streikt oder es ist einfach nur der Akku vom Smartphone leer. In Zeiten der Digitalisierung gibt uns der ganz gewöhnliche technische Alltag eine Vielzahl von Gelegenheiten, aus der Haut zu fahren. In einem Beitrag für den Deutschlandfunk Kultur beschreibt der Organisationsberater Hans Rusinek, wie die unzähligen Möglichkeiten, die Technologie uns heute bietet, auch Erwartungskrisen schafft. Weil alles nur einen Klick entfernt ist, erwarten wir oft Perfektion und Leichtigkeit, obwohl es eigentlich immer noch ein Wunder ist, wenn all die komplexen Tools, die wir nutzen, funktionieren. "Ein Grund für digitalen Ärger ist der 'Solutionism': Mit dem richtigen Tool lassen sich alle Probleme von ganz alleine lösen, reibungslos. Von Freien Wahlen bis zum Frisörbesuch! Ein Irrglaube, der uns gefährlich passiv macht. Denn die Zukunft ist keine One-Click-Solution. Sie muss sich durch unsere aktive Teilnahme mitgestalten lassen. Sonst entpuppen sich Lösungen schnell als Probleme", so Rusinek. Teilnahme - am Leben und der Welt im Ganzen - braucht von uns vielleicht etwas mehr als das digitale Gedaddel. Und wenn die Gadgets mal wieder streiken, ist das vielleicht auch eine schöne Gelegenheit, mal wieder ganz analog dem Leben zu begegnen. In echt und unmittelbar.
Digitale Helfer und analoger Ärger, Deutschlandfunk kultur 5.6.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige