Werte: Mittelständler setzen vor allem auf Fachkompetenz
Welche Wertevorstellungen sind für deutsche Manager am Wichtigsten? Diese Frage stellte das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. im Rahmen eines Kooperationsprojektes 200 Führungskräften (60 Prozent Mittelstand, 23 Prozent Großunternehmen). Für die große Mehrheit von 60,7 Prozent sind die Fachkompetenzen eines Managers nach wie vor am Wichtigsten. Auf Rang 2 der Nennungen folgt mit 59,2 Prozent das Verantwortungsbewusstsein. Typische Soft Skills dagegen, denen in Konzepten authentischer Führung mehr Bedeutung beigemessen wird, folgen auf den hinteren Rängen: Soziale Kompetenz (37,8 Prozent), Ehrlichkeit (35,3 Prozent), Kreativität (27,4 Prozent), Kooperationsbereitschaft (23,4 Prozent), Loyalität (15,9 Prozent), Mut (12,4 Prozent) und Hilfsbereitschaft (2 Prozent).
Ausschnitt aus dem Projektbericht, RKW 2006