think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was das Geld mit uns macht

Geld durchzieht, mal mehr, mal weniger sichtbar, nahezu all unsere Lebensäußerungen. Schlafen? Essen? Ein Dach über dem Kopf? Zwischen uns und all dem, was wir zum Leben brauchen, steht immer in irgendeiner Weise Geld. Das haben wir zum Anlass genommen, die neue Ausgabe von "evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur" der Frage zu widmen, "Was das Geld mit uns macht". Da wir keine ökonomische Fachzeitschrift sind, haben wir dabei sehr gezielt den Blick auf Bewusstseins- und Beziehungsphänomene gerichtet, die in konventionellen wirtschaftlichen und geldtheoretischen Diskursen kaum oder gar nicht zur Sprache kommen. Christian Felber beispielsweise, der die Idee der Gemeinwohlökonomie salonfähig gemacht hat, spricht im Interview auch darüber, wie wir wieder lernen sollten und können, zivilgesellschaftliche Entscheidungsprozesse zu etablieren, die auf den Umgang mit öffentlichen Geldern einwirken. Charles Eisenstein deutet darauf, wie sehr finanzieller Reichtum oder der Wunsch danach überdeckt, was wir wirklich wollen. Und wie wir in durch Geld konditionierten Vorstellungswelten versuchen, die Geldlogik zu durchbrechen. Der Wirtschaftsethiker Karl-Heinz Brodbeck beschreibt, wie diese Geldlogik sich über Jahrtausende in unser Bewusstsein eingegraben hat, so dass heute viele unserer Lebensäußerungen sich aus einem berechnende Bewusstsein ergeben - und wie sich durch Achtsamkeit gegenüber diesen Bewusstseinsprozessen manche dieser Unbewusstheiten wieder wahrnehmbar machen lassen. In meinem eigenen Artikel habe ich betrachtet, welche neuen Lebensstile erwachsen aus dem Bemühen, das eigene Leben weniger mit Geld zu verbinden und davon abhängig zu sein - eine Gratwanderung, die sich immer wieder an der Logik des Geldes reibt. Wir müssen mehr über Geld nachdenken, aber aus einer Haltung, die sich all der Spuren, die Geld in uns hinterlassen hat, immer bewusster wird. Die neue Ausgabe von evolve bietet für diese Rekalibrierung der Wahrnehmungsorgane viel spannenden Lesestoff!

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige