think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Warum Achtsamkeit politisch ist

Hin und wieder klingt im gegenwärtigen Achtsamkeits-Hype auch Kritik an. Jon Kabat-Zinn, Begründer der Mindfulness Based Stress Reduction, beispielsweise weist gelegentlich darauf hin, dass Meditation mehr ist als nur ein Tool, um sich individuell besser zu fühlen. Ronald Purser, Management-Professor an der San Francisco State University, geht einen Schritt weiter. Er verweist darauf, dass Achtsamkeit eigentlich ein Politikum ist. In einem Artikel zum Thema "Achtsamkeit vom Ich zum Wir bewegen" deutet er darauf, dass Meditation ein Weg zur kollektiven Befreiung sein kann. In Anbetracht all der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, vor denen die Menschheit stehe, "brauchen wir eine 'staatsbürgerliche Achtsamkeit', die die Aufmerksamkeit auf all die Stressfaktoren im politischen Körper fokussiert wie auch auf die strukturellen Interventionen und systemischen Veränderunen, die die Wurzel unserer kulturellen Malaise und des ökologischen Kollaps bilden", sagt er. Seine Vision: "Wenn Achtsamkeit so gelehrt und praktiziert wird, dass sie Menschen dabei hilft, die Zusammenhänge zwischen ihren persönlichen Herausforderungen und öffentlichen Themen zu erkennen, wird sie potenziell transformativ, aber das kann nicht geschehen, ohne auch solidarische Beziehungen zu entwickeln und Gemeinschaften des Widerstands, als Pfad zur Etablierung einer regenerativen Kultur." Ich finde es stark, dass es immer mehr Stimmen gibt, die die kollektiven kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhänge ins Visier nehmen, die unserer Achtsamkeit bedürfen. Purser hat auch ein Buch geschrieben, mit dem kraftvollen Titel McMindfulness: How Mindfulness Became the New Capitalist Spirituality, in dem er Wege zur zivilgesellschaftlichen Achtsamkeit aufzeigt.
Moving mindfulness from 'me' to 'we', openDemocracy 9.7.19

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige