think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sind Psychedelika die neuen Psycho-Retter?

Die Lebensart des Silicon Valley bringt immer neue Lifestyle-Phänomene hervor, darunter auch den Gebrauch von Psychedelika. Microdosing, die Einnahme geringster Mengen bewusstseinsverändernder Substanzen, ist in der Tech-Branche längst ein probates Mittel, um sich beim Arbeiten in einen Flow zu bringen und die eigene Kreativität anzukurbeln. Doch Kalifornien erschließt inzwischen auch den fundierteren Gebrauch von LSD, Magic Mushrooms und Co., denn dies scheint ein sich gerade entwickelnder Hype im Gesundheitswesen zu sein. 2018 wurden etwa 100 Millionen Dollar in Start-ups investiert, die das Feld der Psychedelika beackern, 2020 waren es bereits 350 Millionen Dollar und in diesem Jahr wurde diese Schwelle bereits nach vier Monaten überschritten. Der Grund, warum dieses Feld zu attraktiv ist: Versuche zeigen immer wieder, dass diese Substanzen insbesondere bei ausgeprägten Belastungs- oder Angststörungen wie auch bei Depressionen bisweilen eine Wirksamkeit erreichen, die manchen gar als revolutionär erscheint. Es ist noch viel Forschung nötig, bis hier wirklich breitentaugliche Anwendungen entstehen, aber die Hoffnungen sind groß. Gleichzeitig werfen solche Ansätze natürlich auch die Frage auf, wie sich solche Ansätze kulturell einbinden lassen und wie persönliche Entwicklungsprozesse im Umgang mit diesen Mitteln gestaltet werden können.
Mehr Macht den Drogen!, WiWo 29.10.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige