think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schlechte Laune über schlechte Laune macht Stress

Wer sich schlecht fühlt, weil er sich schlecht fühlt, macht seine Laune nur noch schlimmer. Zu dieser Erkenntnis kommt eine amerikanische Studie, die mit 1.300 Probanden in drei Experimenten die Auswirkungen von deren Selbstempfinden testeten. Zu den Übungen gehörte es, dass die Studienteilnehmer mit nur zwei Minuten Vorbereitungszeit einen dreiminütigen Vortrag halten sollten. Danach wurden sie nach ihrer Stimmung befragt. Dabei zeigte sich, dass die Mitwirkenden, die sich aufgrund ihrer Performance im Test schlecht fühlten und mit ihrer Gemütslage haderten, deutlich gestresster waren als jene, die ihre Versagensgefühle eher mit Gleichmut annahmen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die innere Abwehr negativer Gefühle leicht zu Grübeleien und negativen Denkspiralen verleitet, während die Akzeptanz diese negativen Mechanismen durchbricht.
Wer sich schlecht fühlt, weil er sich schlecht fühlt, fühlt sich noch schlechter, spektrum.de 11.8.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige