think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Pillen gegen den Herzschmerz

Kultur treibt bisweilen seltsame Blüten. Schmerzmittel wie Paracetamol helfen bei körperlichen Schmerz. Jüngste Studien zeigen aber auch, dass sie seelisches Leid mildern können. "Wir wissen (…), dass Liebeskummer auch im Gehirn in ähnlichen Regionen wir körperlicher Schmerz Aktivierungen macht", so die Berliner Psychotherapeutin und Psychologin Iris Hauth im Deutschlandfunk Kultur. Warum also nicht, wenn die Seele leidet, einfach mit ein paar Pillen Abhilfe schaffen? Einerseits sind da die Nebenwirkungen, denn Mittel wie Paracetamol können durchaus die Leber schädigen. Andererseits weiß jeder, der schmerzvolle Phasen des Lebens wirklich durchlitten und bewältigt hat, wie sehr man daran wachsen kann. Und um wie viel gestärkter man dann neuerlichen Krisen zu begegnen vermag. Es mag einfach sein, den Schmerz einfach abzuschalten. Aber das trennt uns nicht nur von den Herausforderungen des Lebens, sondern womöglich vom Leben selbst.
Finger weg von Pillen gegen Liebeskummer, Deutschlandfunk Kultur 10.2.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige