think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Pandemiefolgen: Depressiv auf der Couch

Wie sehr die Pandemie Körper und Geist zusetzt, zeigt eine Studie der Universität Frankfurt, für die im April und Mai 2020 rund 15.000 Menschen aus 14 Ländern befragt worden waren. Im Untersuchungszeitraum gingen die sportlichen Aktivitäten deutlich zurück. Mäßiger Sport wurde zu 41 Prozent weniger ausgeübt, bei anstrengenden sportlichen Betätigungen lag der Rückgang bei 42 Prozent. Und Menschen über 70 Jahre bewegten sich sogar 67 Prozent weniger als sonst. 73 Prozent der an der Studie Teilnehmenden bekundeten, dass sich ihr mentales Befinden verschlechtert habe. Im Bereich der sehr niedrigen Zufriedenheitswerte, die auf eine Depression deuten können, erhöhte sich der Anteil der Betroffenen von 15 auf 45 Prozent. Hier waren insbesondere Frauen und Jüngere sehr betroffen. Die Frage ist, ob sich diese Effekte nach der Pandemie wieder verlieren und die Menschen wieder zu ihrer alten Form zurückfinden - beziehungsweise auch, wie man ihnen dabei helfen könnte.
Lockdown macht Menschen träge und depressiv, FAZ 1.6.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige