think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mitarbeiter als Botschafter des guten Rufs

Die Reputation in Unternehmen hängt zu einem nicht zu unterschätzenden Teil von den Mitarbeitern ab, so das Ergebnis einer Studie von Prof. Dr. Sabrina Helm, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategisches Marketing an der Privaten Universität Witten/Herdecke. Die Befragung von 439 US-amerikanischen Arbeitnehmern namhafter Unternehmen zeigt dabei eine Doppelrolle, die Mitarbeiter bei der Reputationsbildung spielen. Einerseits werden sie in ihren Einstellungen und Verhaltensweisen selbst durch den Ruf des Unternehmens geprägt, so dass eine positive Reputation die Zufriedenheit und die Verbundenheit der Mitarbeiter mit der Firma steigern kann. Andererseits tragen sie selbst aktiv zur Reputationsbildung bei. Die Marketing-Expertin rät deshalb Unternehmen, Mitarbeiter gezielter dabei zu unterstützen, Botschafter des guten Rufs zu werden. So sollte die Belegschaft rechtzeitig über geplante Vorgänge und Ziele informiert werden und ausreichend Möglichkeiten haben, unzufriedenen Kunden entgegenzukommen.
Pressemitteilung "Botschafter des guten Rufs", 14.8.06

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige