think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mit Meditation zu sportlichen Erfolgen

Das Thema Achtsamkeit hält, oft noch eher unbemerkt, auch im Sport immer mehr Einzug. Der Deutschlandfunk etwa berichtete kürzlich über die SVG Lüneburg, die in der Volleyball-Bundesliga auf Platz 3 steht und ins Pokalfinale kam. Zum Erfolgsrezept von Trainer Stefan Hübner gehört auch ein Training des "spirituellen Bereichs", wie er dem Sender erklärte. Man "arbeite man am mentalen und spirituellen Bereich. Das habe nichts mit Esoterik oder Räucherkerzen zu tun, so der Trainer. Sondern man habe seit vergangenem Jahr eine Achtsamkeitstrainerin, dort übe man Mediation, sodass unter Stress automatisch Reaktionen ablaufen, die hilfreich in Wettkampfsituationen seien. Man trainiere das Gehirn wie einen anderen Muskel des Körpers." - heißt es in dem Beitrag. Hübner weiß, dass destruktive Gedanken seine Spieler auf dem Feld behindern können. Deshalb lässt er sie regelmäßig mentale Übungen und Meditation absolvieren, um mehr geistige Klarheit zu entwickeln. Man kann nun natürlich einwenden, dass Meditation hier mal wieder zu einer Erfolgsmethode gemacht wird. Mir hat an dem Beitrag des Deutschlandfunks gefallen, mit welcher Selbstverständlichkeit hier das geistige Potential von Menschen erkannt und gefördert wird.
Achtsamkeitstraining und Meditation Teil des Erfolgs, Deutschlandfunk 5.1.19

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige