think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Meditation hat viel mit Annehmen zu tun

Im Zuge des Achtsamkeitstrends haben sich in den letzten Jahren viele Meditationsmethoden etabliert, mit denen Menschen vor allem versuchen, ihr Wohlbefinden zu verbessern. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk erklärt die buddhistische Lehrerin Sylvia Kolk, wie diese Wirkung auf einer tieferen Ebene zustande kommt. In ihrer Wahrnehmung bedeutet Achtsamkeit, wach zu werden für den Moment und eine Präsenz zu entwickeln, die wirklich mit dem ist, was gerade ist. In einer solchen Wachheit werden ihrer Erfahrung nach viele der inneren Widerstände, durch die wir uns gewöhnlich unbewusst vom Leben abtrennen, wieder zugänglich. "Diese Präsenz sagt nicht: ‚Oh Scheiße! Widerstand!‘ Oder: ‚Oh, so ein blöder Widerstand. Den will ich nicht haben!‘ Sondern mit Neugier und Interesse: ‚Oh, dieser Widerstand! Ja, da ist ein Kampf, da verengt sich was. Das fühlt sich auch unangenehm im Körper an. Und das erschöpft auch!‘ Und dann merkst du im Grunde, wie es ja auch heißt, das Erkannte. Nur das Erkannte kann sich ändern und ändert sich." Ich schätze die Klarheit sehr, mit der Kolk hier etwas wirklich Grundsätzliches und zutiefst Menschliches auf den Punkt bringt. Wesentlich ist ihr in ihrer Arbeit, dass diese Fähigkeit, die Dinge zunächst einmal anzunehmen, wie sie sind, an eine Ethik gebunden sind. Denn es geht nicht darum, beispielsweise Ungerechtigkeiten einfach hinzunehmen. Achtsamkeit kann sie sogar in einer neuen Klarheit in der eigenen Wahrnehmung erscheinen lassen. Und diese Klarheit fordert immer auch zum Handeln auf.
Die Dinge annehmen, statt gegen sie anzurennen, Deutschlandfunk Kultur 31.10.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige