think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Meditation - ist aller Anfang schwer?

In einer Zeit, in der Meditation immer breitere Schichten erreicht und durch die Wissenschaft viele Heilserwartungen geweckt werden, stellt sich für Einsteiger natürlich die Frage: Wie macht man das eigentlich, meditieren? In der Zeit eröffnet ein Selbsterfahrungsbericht Einblicke in all die Hürden, denen Anfänger beim Meditieren begegnen. Von der Flut der eigenen Gedanken, die einem in der Stille plötzlich bewusst werden, über die Langeweile am Nichtstun bis hin zum Einschlafen, wenn man dann doch einmal für einige Minute zu innerer Ruhe gefunden hat. Der Artikel zeigt aber auch, mit welcher inneren Haltung viele Menschen ans Meditieren gehen. Sie erwarten umgehend positive Ergebnisse, sind frustriert, wenn sich Erwartungen und Wünsche nicht gleich erfüllen und rechnen sich aus, was sie in der mit Nichts verbrachten Zeit alles hätten erledigen können. Es gab Zeiten, da war Meditieren noch kein Lifestyle im Range anderer beliebiger Freizeitaktivitäten, sondern ernsthafte Suche und Hingabe. Weil das für eher weniger Menschen spannend ist, wurde sie vielleicht vor allem hinter Klostermauern praktiziert. Mit dem Achtsamkeits-Trend ist Meditation zu so etwas wie einer Konsumalternative zu Netflix geworden. Und wenn ein Film langweilig wird, zapped man eben einfach zum nächsten. Ich finde es gut, dass immer mehr Menschen Interesse an Achtsamkeit entwickeln. Was es vielleicht braucht, wäre ein kulturelles Verständnis, das anerkennt, dass Meditieren nicht einfach eine Freizeitbeschäftigung ist, sondern von uns auch etwas fragt. Niemand würde erwarten, nach einer halben Stunde Klavierunterricht Beethoven spielen zu können. Warum erwartet man das aber beim Meditieren?
Wo geht es denn hier nach innen?, zeit.de 27.12.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige