think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Loyalität kann zur Unehrlichkeit verleiten

Viele Firmenskandale rufen berechtigterweise Unverständnis und Kritik hervor, beispielsweise wenn Manager die Öffentlichkeit bewusst hintergehen, um Missstände im eigenen Unternehmen zu verschleiern. Die moralische Entrüstung ist dann gleich groß, denn es ist von außen betrachtet so offensichtlich, dass manchmal einfach dreist gelogen wird, um die eigene Haut zu retten. Eine amerikanische Studie mit 1.400 Freiwilligen zeigt nun, dass die empfundene Loyalität gegenüber einer Gruppe das Lügen gegenüber Außenstehenden begünstigen kann und denen, die die Unwahrheit sagen, als moralische Entschuldigung dient. In verschiedenen Testszenarien wurden die Studienteilnehmer daraufhin getestet, in welchen Konstellationen ihre Bereitschaft zum Lügen besonders groß war und wie sie selbst die Situation einschätzten. Dabei stellte sich heraus, dass Lügen gerade dann als probates Mittel gesehen wurde, wenn das Verbreiten von Unwahrheiten die Loyalität zur eigenen Gruppe bekräftigte. Diese Loyalität hatte für die Beteiligten im Kontext dann einen höheren Wert als die Ehrlichkeit und sie betrachteten ihr Verhalten entsprechend als moralisch gerechtfertigt. In Konstellationen, in denen es nicht darum ging, die eigene Gruppe zu schützen, die also frei von Konkurrenz waren, ließ die Neigung zum Lügen hingegen deutlich nach. Es scheint fast, als würden gesellschaftliche und kulturelle Systeme, die auf Konkurrenz basieren, also beispielsweise die Wirtschaft, aber auch die Politik, das Lügen durch die systemische Kraft des Wettbewerbs und das menschliche Bedürfnis nach Selbstbehauptung im Kontext der eigenen Gruppe begünstigen. Es ist leicht, bei Skandalen immer einfach die Keule der Moral zu schwingen. Womöglich sollten wir unser Interesse aber mehr darauf richten, wie wir Formen des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens kreieren können, die in sich selbst nicht mit einem höheren moralischen Anspruch in Konflikt geraten.
Was ist wichtiger: Treue oder Ehrlichkeit? spektrum.de 8.10.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige