think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Lachen macht offener

Eine Studie des University College London zeigt, dass gemeinsames Lachen Menschen offener dafür macht, mit Kontakte zu anderen persönlicher zu gestalten. 112 Studenten schauten für die Untersuchung in Vierer-Gruppen Filme, und zwar den Auftritt eines Comedians, ein Golf-Lehr-Video oder eine Naturdokumentation. Anschließend sollten die Versuchspersonen einem anderen Teilnehmer ihrer Gruppe in einer geschriebenen Nachricht etwas von sich selbst erzählen mit dem Ziel, sich miteinander besser bekannt zu machen. Die Studienteilnehmer, die zuvor beim Comedy-Schauen gemeinsam miteinander gelacht hatten, verfassten dabei deutlich persönlichere Nachrichten. Die Wissenschaftler führen dies darauf zurück, dass beim Lachen vermehrt Endorphine ausgeschüttet werden, die nicht nur euphorisch machen, sondern auch Hemmungen lösen. Nun ist also wieder einmal auch wissenschaftlich bewiesen, dass Lachen sehr verbinden kann.
Gemeinsam lachen macht redselig, spektrum.de 17.3.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige