think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kurzarbeit lässt Väter aktiver werden

In der Diskussion um die Auswirkungen der Pandemie wird immer wieder auch darüber gesprochen, wie sehr doch in den letzten Monaten emanzipatorische Entwicklungen in der Rollenverteilung von Männern und Frauen eingebrochen seien. Viele Studien belegen, dass im Shutdown bei zusammenbrechender Kinderbetreuung Frauen wieder deutlich öfter für den Nachwuchs zuständig seien als vor der Viruskrise. Eine Erhebung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigt nun kleinere Lichtblicke. Die Befragung von gut 6100 Erwerbstätigen und Arbeitsuchenden machte deutlich, dass etwa 30 Prozent der Väter in Kurzarbeit sich in dieser Zeit hauptsächlich um den Nachwuchs kümmerten. Vor der Pandemie waren es lediglich sieben Prozent. Weitere 35 Prozent äußerten, sich in gleichem Umfang wie ihre Frauen in der Kinderbetreuung einzubringen. Die befragten Frauen sahen die Dinge allerdings etwas anders, denn unter ihnen glaubten zwei Drittel, sowohl vor als auch während der Pandemie in der Hauptsache für die Kinderbetreuung zuständig zu sein. Womöglich war hier das Selbstbild der Väter etwas besser als die Realität. Aber vielleicht zeigt sich hier auch, dass Väter, so sie denn mehr Zeit haben, sich auch stärker für die Familie engagieren.
Väter übernehmen größeren Teil der Kinderbetreuung, FAZ 26.3.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige