Kreativität ist der Schlüssel zu vielem und so wundert es nicht, dass die Wissenschaft immer wieder versucht, ihr Zustandekommen zu entschlüsseln. Eine amerikanische Studie hat sich nun bei Künstlern und Wissenschaftlern auf die Suche nach den entscheidenden Bedingungen für kreative Höhepunkte gemacht. Die Forscher nutzten dafür künstliche Intelligenz und fütterten sie mit unterschiedlichen Daten wie stilistischen Markern und Themensetzungen wie auch Erfolgskriterien, darunter Verkaufspreise für Kunstwerke oder Publikumserfolg. Über diese Kriterien mag man streiten, zumal der Massengeschmack nur wenig über eine originär kreative Leistung aussagt. Die Wissenschaftler fanden in ihren Auswertungen einige Muster, die zu kreativen Durchbrüchen führen könnten. Themenwechsel oder das Ausprobieren von Neuem gingen Kreativschüben häufig voraus. Irgendwann fanden sich dann die über die Zeit gesammelten unterschiedlichen Erfahrungen anscheinend in unerwarteter Kombination wieder und das führte zum Durchbruch. Die retrospektive Betrachtung zeigt auch - die meisten kreativen Hochs dauern nur etwa vier bis fünf Jahre. Was sagen uns solche Studien? Kreativität lässt sich im Nachhinein vielleicht in Teilen nachvollziehen, gezielt "machen" aber kann man sie nicht.
Heiße Phase, FAZ 29.9.21
© Dr. Nadja Rosmann 2024
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