think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Großzügig führen

In der Arbeitswelt wird viel über Vertrauenskulturen gesprochen, denn in Zeiten, in denen Hierarchien immer durchlässiger werden und die Arbeit aus dem Home Office viele etablierte Strukturen nivelliert, sind Führungskräfte darauf angewiesen, ihren Mitarbeitern Freiräume zu geben. Doch Vertrauen ist ein großes Wort, wie der New-Work-Vorreiter Markus Väth in einem Beitrag für Capital beschreibt: "Kontrolle ist schlecht, Vertrauen gut; so jedenfalls lesen sich heutige Management-Ratgeber in der Regel. Ich bin dafür, die Diskussion moralisch eine Nummer herunterzuschrauben. Denn ich weiß nicht, wie es Ihnen geht: Aber ich persönlich kann manchem Menschen nicht vertrauen. Auch (oder gerade!) wenn ich mit ihm zusammenarbeite. Als Chef weiß ich, was er kann und was nicht. Und da blind die Augen zumachen? Schwierig." Für Väth ist Vertrauen oft eine Nummer zu groß, wenn es darum geht, in einem Modus der Offenheit zusammenzuarbeiten. Er schlägt deshalb vor, sich eher auf Großzügigkeit auszurichten: "Aber großzügig sein – das kann ich. Großzügigkeit im Umgang mit Fehlern, im individuellen Lernfortschritt, in meinem Erwartungsmanagement ist durchaus drin, ohne gleich einen Vertrauensschwur leisten zu müssen." Großzügig zu sein, ist bereits ein deutlicher Schritt heraus aus einer Kultur des Festhaltens und Überwachens, des auf Nummer sicher gehen Wollens. Und sie fordert heraus. "Vielleicht liest man deshalb so wenig von Großzügigkeit, weil es um inneres Loslassen geht, um ein Terrain, das ich aufzugeben bereit bin. Und eine solche Denkweise ist gerade in Krisenzeiten, die nach Kontrolle förmlich schreien, nicht leicht. Aber es lohnt sich. Großzügigkeit erzeugt innere Gelassenheit, ein entspannteres Miteinander und manchmal sogar positive Überraschungen im Arbeitsergebnis", so Väth. Ausprobieren lohnt sich!
Großzügigkeit: eine unterschätzte Management-Tugend, capital.de 4.1.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige