think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Glück als Staatsaufgabe

Die Bild-Zeitung hat dem "Glücks-Ministerium" der Vereinigten Arabischen Emirate einen Beitrag gewidmet. Anders als in Bhutan, wo Glück bereits zum Staatsziel erkoren wurde, gestaltet sich die Situation in dem Land, in dem ausländische Arbeitskräfte unter oft elenden Bedingungen beschäftigt werden, etwas anders. „Wenn wir positives Denken erzeugen wollen, betrachten wir drei Pfeiler: Harmonie am Arbeitsplatz, Lebensstandard und die Frage, wie man das Glück in unserer Gesellschaft messen kann“, so der Botschafter der Emirate in Deutschland, Ali Abdullah al-Ahmed gegenüber Bild. Das mag mit Blick auf die gegenwärtige gesellschaftliche Situation für manche zynisch wirken. Vielleicht ist es aber auch ein Anfang. In Bhutan wurde vor mehr als zehn Jahren die Demokratie eingeführt - vielleicht bewegt sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten ja auch in dieser Hinsicht noch etwas. Einstweilen scheinen noch die eher symbolischen Veranstaltungen im Vordergrund zu stehen, zum Beispiel ein von der Universität von Dubai organisiertes Glücksseminar und ein Glücks-Festival.
Warum die Scheichs sich ein Glücks-Ministerium leisten, Bild 1.11.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige