think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Firmen setzen mehr auf Effizienz als auf Innovation

Innovation gilt als einer der großen Erfolgsfaktoren im Business, doch viele Firmen fokussieren sich vor allem auf ihre Effizienz. Das ist das Ergebnis einer Studie mit 14.317 Personen, darunter etwa die Hälfte Fachkräfte, rund 40 Prozent Führungskräfte und weitere Mitarbeiter, die von der Unternehmensberatung Kienbaum gemeinsam mit dem Jobportal Stepstone durchgeführt wurde. 60 Prozent der großen und 54 Prozent der kleinen Unternehmen konzentrieren sich vor allem darauf, ihr Business möglichst effizient zu bewerkstelligen. Lediglich 13 Prozent der großen und 16 Prozent der kleinen Firmen setzen hingegen vor allem auf Innovation. Führungskräfte und Mitarbeiter sind sich dessen auch zum Teil bewusst, überschätzen allerdings häufig den Innovationsgrad der eigenen Firma. 48 Prozent der Führenden und 58 Prozent der Fachkräfte halten ihr Unternehmen nämlich nicht für innovativ. Auch um die Jobzufriedenheit könnte es besser stehen. Nur 16 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden mit ihrem Job, 38 Prozent eher zufrieden. 31 Prozent der Mitarbeiter sind eher unzufrieden, 15 Prozent sogar sehr.
Kienbaum-Studie

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige