think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Verführung des Hirndopings

Die Zeit geht in einem Interview mit dem Psychiater Klaus Lieb der Frage nach, welche Verführungskraft gegenwärtig von Möglichkeiten des Hirndopings ausgeht und welche Folgen diese haben kann. Lieb stellte in einer Studie mit 1.035 Schülern und 512 Studenten fest, dass rund vier Prozent der Befragten bereits einmal versucht haben, ihre Konzentration, Aufmerksamkeit oder Wachheit mit Hilfe von Medikamenten zu steigern. In den USA liegt dieser Anteil bereits bei etwa acht Prozent, eine Umfrage der Zeitschrift Nature unter Akademikern kam sogar auf 20 Prozent. Die Angst vor Nebenwirkungen scheint gegenwärtig die beste Abschreckung zu sein, denn mehr als 80 Prozent von Liebs Studienteilnehmern gaben an, nebenwirkungsfreie Pillen, die keine Langzeitschäden verursachen, einnehmen zu wollen, wenn es sie denn gäbe. Lieb sieht explizit mögliche Gefahren von Visionen einer stetigen Leistungssteigerung und warnt dafür, dass eine Pilleneuphorie tiefe Auswirkungen auf die psychische Entwicklung von Menschen haben kann: "Bislang ist völlig unklar, wie sicher die heute verfügbaren Mittel langfristig sind. Sie können womöglich zu Abhängigkeit und Psychosen führen. There is no such thing as a free lunch , sagen die Amerikaner dazu treffend. Wir können eben unsere Leistungen nicht unbegrenzt steigern. Nach Abschluss einer intensiven Lernphase oder eines wichtigen Projekts muss eine Phase der Erholung einsetzen, in der wir abschalten, zur Ruhe kommen. Natürlich wäre es toll, wenn wir dauerhaft nur zwei Stunden Schlaf bräuchten, um geistig fit zu sein. Aber da macht unser Gehirn nicht mit. ... n einem ständigen Konkurrenzkampf vergessen wir schnell, dass im Leben auch anderes zählt als nur der Erfolg. Als Individuen reifen wir auch durch Schwächen und Niederlagen."
"Das macht unser Gehirn nicht mit", Die Zeit 11.3.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige