think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die beschränkte Kapazität unseres Gehirns

Die Wissenschaft belegt schon lange, dass unsere Gehirne mit Multitasking eher schlecht zurechtkommen. Eine Schweizer Studie hat das Phänomen nun näher betrachtet und fand heraus: Frauen vor der Menopause scheinen, solange eine der Aufgaben im Multitasking-Setting mit Sprache zu tun, dazu eher in der Lage als Männer. Bei dem Versuch mussten die Probanden auf einem Laufband laufen und einen kognitiven Test absolvieren, bei dem das Sprachvermögen involviert war. Dabei konnten die Wissenschaftler beobachten, wie sich der Laufstil der Männer deutlich veränderte - die Bewegungen ihres rechten Arms wurden geringer. Bei Frauen vor der Menopause zeigte sich diese Veränderung nicht, bei älteren Frauen hingegen schon. Die Wissenschaftler deuten den Befund dahingehend, dass die linke Gehirnhälfte, in der sowohl Sprache verarbeitet wird als auch die Bewegungen der rechten Körperhälfte, von beiden Aufgaben zusammen überlastet war. Die jüngeren Frauen hingegen profitierten vom Geschlechtshormon Östrogen, das ihnen die Sprachverarbeitung erleichtert. Was auch erklärt, warum ältere Frauen die gleichen Probleme an den Tag legten wie Männer.
Sind Frauen wirklich besser im Multitasking? wissenschaft.de 1.2.19

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige