think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Das Gefühl im gesprochenen Wort

Wenn es darum geht, die Gefühle anderer Menschen zu erkennen, scheint die auditive Wahrnehmung der visuellen überlegen zu sein. Das legt jedenfalls eine Studie der Yale-Universität mit 1.800 nahe, bei der in verschiedenen Szenarien getestet wurde, wie gut Menschen die Stimmungslage anderer erkennen können. In der Versuchsreihe sollten die Probanden miteinander Gespräche führen - einmal fand der Austausch in einem hellen Raum statt, einmal in einem völlig abgedunkelten. In einem anderen Setting wurden Video- und Sprach-Chats eingesetzt. In allen Szenarien zeigte sich, dass die Versuchsteilnehmer die Gefühlslage ihres Gegenübers immer dann am besten einschätzen konnten, wenn sie den Gesprächspartner nur hörten, aber nicht sahen. Die Forscher kommen zur Schlussfolgerung, dass Wahrnehmungen des Gesichtsausdrucks, von denen man sich tiefere Erkenntnisse über Gesprächspartner erwartet, anscheinend eine deutlich geringere Rolle spielen und weniger zuverlässig sind als wenn man einen Menschen ausschließlich hört. Die Stimme scheint mehr Feinheiten zu transportieren.
Wir können die Emotionen anderer besser hören als sehen, spektrum.de 10.10.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige