Corporate Social Responsibility: Mehr Aktivitäten an Hochschulen
Die Financial Times Deutschland berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die wachsenden Aktivitäten an deutschen Hochschulen bezüglich der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Social Responsibility. CSR ist zwar immer noch ein fast schon exotisches Nischenfach, doch zahlreiche engagierte Professoren und Studenten sind dabei, dies zu ändern. Eines ihrer wichtigsten Argumente: Ernsthaft beachtete CSR kann den Erfolg von Unternehmen fördern. "Wir wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung viel mit guten Geschäften zu tun haben", zitiert die FTD Andreas Suchanek, Professor für Sustainability und Global Ethics an der Handelshochschule Leipzig. Die Universität Lüneburg bietet bereits einen MBA-Studiengang "Sustainability Management" an. Die studentische Initiative Sneep (student network for ethics in economics and practice) wiederum ist seit Ende 2003 dabei, ein Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik aufzubauen. Sie engagiert sich im Rahmen von Veranstaltungen, Tagungen und Projekten.