think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Befreiung aus dem Gefängnis des Lebens

In den letzten Monaten mehren sich die Berichte darüber, welche positiven Wirkungen von Meditation inzwischen wissenschaftlich belegt sind. Gerade die Arbeiten von WissenschaftlerInnen aus Deutschland, die beispielsweise im November auch bei dem Kongress Meditation & Wissenschaft in Berlin vorgestellt werden, haben großen Anteil an der Gewinnung dieser Erkenntnisse. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung beleuchtet das Thema nun in einem Portrait des Schriftstellers Tim Parks von einer anderen Seite. Parks leidet seit vielen Jahren an sehr schmerzhaften Prostatabeschwerden - ein Umstand, der sein Leben zunehmend unerträglicher werden ließen. Keine Therapie konnte Abhilfe schaffen, kein Medikament die täglichen Schmerzen lindern. Doch Parks gab nicht auf, beschäftigte sich mit alternativen Heilmethoden und stieß schließlich auf eine Methode, die ihn einen Weg finden ließ, mit seinem Leiden konstruktiv umzugehen: Meditation. Zehn Tage Schweigen beim Meditationskurs - ein zunächst befremdliches Erlebnis für den Suchenden, doch schon bald wird der Skeptiker von seinen positiven Erfahrungen eines besseren belehrt. "Es ist möglich, sich diesen Dingen zu nähern, ohne gleich alles glauben zu müssen", sagt Parks in der FAS. Ihm verhilft die regelmäßige Meditation dazu, keine Medikamente mehr zu benötigen. Und er erkennt, dass viele Krankheiten wohl auch mit der Art, wie wir leben, verbunden sind. Bei der Betrachtung seines eigenen Lebens erkennt Parks, wie er größtenteils über Jahre hinweg als Getriebener durchs Leben eilte, sich anstrengte, wo es nur ging, mit übertriebenem Eifer. Seine Krankheit betrachtet er heute als Glücksfall: "Wäre ich nicht ein so großer Skeptiker, würde ich sagen, sie wurde mir vom Himmel geschickt, um mein Leben zu verändern." Parks ist kein Missionar, seine Erfahrungen hat er in einem Buch verarbeitet (Die Kunst stillzusitzen) - frei von Pathos. Ein Beispiel, wie es bereits viele gibt- schön, das sie auch immer öfter ihren Weg in die Medien finden.
Die Befreiung aus dem Gefängnis, FAS 29.8.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige