think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Altes Denken führt nicht weiter

Im Interview mit der Zeit warnt der Soziologe Ulrich Beck vor einer Verschärfung der gesellschaftlichen Spaltung. „Die Ungleichheit ist zuletzt radikaler geworden. ... Wer das alarmistisch findet, übersieht, dass die Legitimationskrise des jetzigen Systems weit in alle Gesellschaftsteile hineinreicht“, so Beck. Der Soziologe kritisiert eine national beschränkte Krisenpolitik und fordert zu einem grundsätzlichen Systemwandel auf: „Mit diesem alten Denken kommen wir langfristig nicht weiter. Die Staaten kommen nur dann raus aus der Defensive, wenn sie ihre Beweglichkeit gegenüber dem Kapital erhöhen. Das ist schon deshalb erforderlich, weil der zunehmend zügellose Kapitalismus immer neue Risiken produziert, derer wir Herr werden müssen. Das erfordert zwangsläufig mehr Kooperationen zwischen den Ländern. ... Nehmen Sie die Utopie eines sozialen Europas, also die Idee, auf europäischer Ebene einen Sozialstaat zu etablieren. Auf diese Weise wäre die Politik in der Lage den Abstiegsängsten, die die Menschen erfahren, etwas entgegen zu setzen. Das hätte im Wahlkampf ein Thema sein können, war es aber leider nicht. Ich sehe vor allem zwei große Themen, die die Politik in Deutschland beleben könnten: die ökologische und die soziale Frage.“
„Die Spaltung wird sich verschärfen“, Die ZEIT 29.12.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige