think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wodurch entsteht Sinn?

Mit der New-Work-Bewegung hat die Diskussion über Sinnstiftung in der Arbeitswelt Einzug gehalten. Das mag man menschlich begrüßenswert finden, aber es gibt auch immer mehr Kritiker, die den Versuch kritisieren, so manchen Notwendigkeiten des Lebens unbedingt Sinn abtrotzen zu wollen. Der Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm etwa schreibt in seinem Buch "Sinnlos glücklich": "Sinn im Job ist keine sinnvolle Sinnerfüllung, sondern lediglich eine weitere quiekende Publicity-Sau, die grunzend durchs New-Work-Dorf getrieben wird." Er hält dem eine andere Sinn-Definition entgegen: "Sinn ist immer nur der eigene Sinn." Ich hadere irgendwie mit beiden Fraktionen dieser Diskussion. Die Sinn-Diskussion in der Arbeitswelt erscheint mir oft wie ein verzweifelter Reflex. Da die meisten Menschen gezwungenermaßen einen großen Teil ihres Lebens bei der Arbeit verbringen, wirkt es irgendwie logisch, dort auch Lebenssinn zu suchen. Diese Perspektive vernachlässigt aber irgendwie, dass Sinn in gewisser Weise ein Geschenk ist, dass uns unverhofft zuteil wird und dass man nicht machen kann. Ich muss da an den Soziologen Hartmut Rosa denken, der zeigt, wie sehr wir versuchen, uns alle Bereiche des Lebens verfügbar zu machen. Doch die wirklichen Glücksmomente resultieren meist aus Konstellationen, die wir gar nicht beeinflussen können. In diesem Sinn würde ich auch Hamms These, dass Sinn etwas "Eigenes" sein kann, anzweifeln. Natürlich freuen wir uns, wenn Wünsche in Erfüllung gehen oder das Leben Phasen mit sich bringt, in denen für uns alles rund läuft. Aber ist Sinn nicht etwas, dass wir vor allem in größeren Zusammenhängen erfahren? In der Beziehung zu anderen Menschen, zu höheren menschlichen Zielen? Ich bin die Instanz, die hinterher spürt: Das war wirklich sinnhaft. Doch dieser Sinn ist gar nicht mein eigener. Er entspringt etwas, das über mich hinausreicht.
Der Unsinn mit dem Sinn, Management Journal 7.1.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige